Dr. ROGGE-Vortrag: “Halt mich – aber lass mich auch los!”

Vom Trotzalter bis in die Pubertät – ein Kinderleben in Übergängen

Live im forum Kloster UND online via Livestream. Damit alle dabei sein können!

Erziehung ist nicht Vorbereitung auf das Leben, Erziehung ist das Leben selbst. Sie passiert in jedem Augenblick. Das Kind will – egal, ob mit zwei, zehn oder fünfzehn Jahren – hinaus in die Welt gehen und das Leben entdecken, es will sich ausprobieren, es will sich erproben, es will losgelassen werden. Und zugleich will es Halt und Geborgenheit spüren, braucht es erwachsene Bezugspersonen, die dem Kind den Rücken stärken, ihm Mut machen und zuversichtlich in die Zukunft schauen.
So lautet denn die Choreografie der Entwicklung eines Kindes: „Halt mich! Aber lass mich auch los! Lass mich los! Aber halt mich auch!“ Wie das im täglichen Leben umsetzbar ist, wie Eltern und Bezugspersonen hier eine Balance finden können, das wird der Vortrag mithilfe vieler Alltagssituationen erläutern.

Leitung:
Dr. Jan-Uwe Rogge, freiberuflicher Familien- und Kommunikationsberater, Buchautor, Vater und Großvater aus Hamburg
Kosten:

€ 20.- / Person

Ort:
Forum Kloster Gleisdorf
Info:

Dieser Vortrag wird vom Land Steiermark/A6 als Weiterbildung für PädagogInnen und KinderbetreuerInnen anerkannt.

Termin(e):
Präsenz-Termin: 14.06.2023, 19:00 Uhr

Information bei Ulrike Tavs:
Tel. 0664/333 8200 E-Mail